Das Vienna Open Lab kommt online zu uns

Aktuell zu den vielerwähnten PCR Tests, beschäftigte sich die 7C im April online mit dem PCR Verfahren und der Auswertung mit der Gelelektrophorese. Da ein Besuch des Labors im Vienna Open Lab zurzeit leider nicht möglich ist, kam das Labor online zu uns.

Eine begeisterte Wissenschaftlerin erklärte die nötigen Utensilien, den Zweck und die Vorgehensweise. Alles wurde vorgezeigt, sodass man es auch gut sehen konnte.

Dabei wurde schnell klar, dass diese Verfahren auch viele andere Anwendungsgebiete, neben Corona Tests, haben.

Was haben die SchülerInnen aus dem Workshop mitgenommen und wie schätzen sie den  Mehrwert der Teilnahme trotz der Online Durchführung ein?

Fragen wir sie selbst:

Man hat sich so gefühlt als wäre man vor Ort. Ich habe viele Möglichkeiten kennengelernt, wie man mit  DNA arbeiten kann. Man kann, wenn man die richtigen Geräte hat, DNA sehr rasch vervielfältigen. Es ist schon cool, wenn man während Online Schooling etwas anschauen kann, was praktisch vor Ort ist.

Ich habe aus dem online Workshop einiges an Informationen über den Nutzen der DNA, in alltäglich wichtigen Handlungen mitgenommen. Außerdem hat uns eine Wissenschaftlerin gut erklären können, wie solche Handlungen ablaufen und funktionieren. Dieser Ausflug hatte auf jeden Fall einen bedeutsamen Mehrwert für alle, die daran beteiligt waren, da uns eine Expertin simpel ihr Fachgebiet erklären konnte.

Ich fand die Präsentation sehr aufschlussreich, weil man viel neues darüber erfahren hat, wie eine PCR genau funktioniert. Auch wenn der Workshop nicht vor Ort stattfinden konnte fand ich die Umsetzung der Online-Version sehr gut gelungen. Besonders den Wechsel zwischen Labor-Ansicht und “Tafel”.

Es war sehr interessant zu sehen, welcher Aufwand hinter einem PCR-Verfahren steckt. Auch ist jetzt etwas klarer, warum eigentlich nicht alle Corona-Tests mit einem solchen Verfahren durchgeführt werden. Es ist gut zu sehen, dass es auch mit Corona noch möglich ist die Laborarbeit kennen zu lernen. Die bewegte Kamera hat ebenfalls dazu beigetragen.

Der Workshop hat sehr genau und anschaulich erklärt, wie genau die Gelelektrophorese funktioniert. Für mich war eigentlich alles neu und trotz Onlinedurchführung konnte man immer alles deutlich erkennen was gezeigt wurde. Abgesehen davon, dass es schwieriger war, Fragen zu stellen, war die Online Umsetzung also eigentlich genau so gut.

Vielen Dank an das Team des Vienna Open Lab für die tolle Möglichkeit!

Claudia Hickel