Statistik – Alles nur eine Lüge?

TU-Workshop der 5A am 8.12.2020

Heute hatte meine Klasse einen Online-Workshop der TU-Wien über Statistiken und wie man diese manipulieren kann.

Normalerweise finden die Workshops nicht online statt, sondern in der TU Wien, doch wegen Corona ist alles etwas anders. Trotzdem war es sehr aufregend, da wir alle im EDV-Saal saßen und die Präsentation über die große Leinwand gesehen haben. Auf jeden Fall ganz anders als sonst!

Wir haben gelernt, wie man Statistiken manipulieren kann, sodass sie genau das angeben, was man beweisen und zeigen will und welche Zahlen die günstigsten sind, die man dafür verwenden kann. Ein Beispiel für die unterschiedlichen Zahlen: Modus (Wert, der in der Liste der Zahlen am häufigsten vorkommt), Median (der Mittelwert) und das arithmetische Mittel (Durchschnitt).

Eine andere Art der Manipulation: einfach den Graphen der Statistik so verändern, dass sie genau das aussagt, was man beweisen will.

Das haben wir dann gleich selbst ausprobiert. Dazu haben wir eine App verwendet, in der man die zwei Achsen verkürzen, verlängern, manche Zahlen einfach auslassen kann und vieles mehr. Am Ende kann man genau das auf ersten Blick zeigen was man wollte, obwohl es nicht ganz wahrheitsgetreu ist, da man die Statistik manipuliert hat.

Also: Immer einen zweiten Blick darauf haben!

Eigentlich sollte man keiner Statistik trauen, die man nicht selbst manipuliert hat!

Sophia Raunig, 5A