Große Sanierung

Im Schuljahr 1996/97 wurde das Stammhaus in der Schopenhauerstraße 49 einer umfangreichen Sanierung unterzogen, so dass der Unterricht in zwei Exposituren stattfand.

• Expositur Leitermayergasse 47: Direktion und Oberstufenklassen
  • Expositur Wilhelm Exner Gasse 5A: Administration und Unterstufenklassen

Neben der neuerrichteten zentralen Schulbibliothek mit Internetanschluss wurde in der Abt-Karl-Gasse, in einem BUWOG-Wohnhaus ein neuer Turnsaal gebaut. Dieser konnte schon am Ende des Schuljahres für sportliche Aktivitäten genützt werden. Anstelle des alten Turnsaals im Gebäude Schopenhauerstraße wurde ein Mehrzweckraum errichtet.

FrontDachbodenKonferenzzimmerWandmalerei im HofMehrzwecksaalPausenraumWerksaal wird EDV RaumPlan Hofseite

Die meisten Kustoden haben schon in der letzten Ferienwoche begonnen die Unterrichtsmaterialien in den neuen Kästen zu verstauen, um einen möglichst reibungslosen Unterrichtsbeginn zu ermöglichen.

Leider konnten die ausstehenden Arbeiten nicht bis zur offiziellen Übergabe durch Bundesministerin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten Elisabeth Gehrer und Bundesminister für wirtschaftliche Angelegenheiten Dr. Hannes Farnleitner am 15. September 1997 abgeschlossen werden. So wurde die Anbringung der Akustikdecke im neuen Mehrzwecksaal auf unbestimmte Zeit verschoben; in fast allen Räumen fehlten noch Einrichtungsgegenstände (Kästen, Kleiderablagen, Vorhänge, …); die Bibliothek, das Konferenzzimmer, die Lehrergardaroben, … waren noch nicht mit Möbel ausgestattet.

Doch die bedeutenste Aussage bei der von der BIG veranstalteten “Eröffnungsfeier” war die Bestätigung durch die Frau Minister: “Es darf weiter gebaut werden …. der Dachbodenausbau ist bereits bei der Bundesimmobiliengesellschaft bestellt.” Diese Erweiterung des Schulraums wurde seit Jahren von Eltern, Lehrern und Schülern angestrebt, damit endlich alle Schüler unter einem Dach untergebracht werden konnen und die Räume in Expositur Leitermayergasse wieder der VS zur Verfügung stehen.